Zwecke der Stiftung sind

a) vorrangig die Förderung von Bildung und Kultur in Brake,

b) überdies die Förderung der Selbsthilfe unverschuldet in Not geratender Menschen,

c) sowie die Förderung der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet des Gesundheitswesens.

"Braker Bürger-Stiftung":

Die Stiftung wurde durch einen 2008 verstorbenen Braker Bürger und seiner Gattin von Todes wegen und also durch dessen Testament errichtet und wahrt dem Wunsche der Stifter folgend deren Anonymität ebenso, wie diejenige der Bedachten.

Die Anonymität der Bedachten wird gewahrt, wenn dies zu deren Schutz notwendig erscheint. Gelegentlich aber profitieren insbesondere geförderte Institutionen von der guten Nachricht erfolgter Förderung, sodass künftig hierüber durchaus mit deren Einvernehmen berichtet werden wird.

Auch unsere beiden mittlerweile verstorbenen Stifter, die zu Lebzeiten anonym blieben, möchten wir ehren und ihr Andenken bewahren: Initial geht die Stiftung auf den Braker Kaufmann und Baustoffhändler Herbert Böning zurück (1933-2008), den als gelernter Bankkaufmann kaufmännische Tugenden und ein gewisser Hang zur Sparsamkeit gegenüber eigenen Bedürfnissen auszeichneten. Eine seiner Lebensleistungen ist sein selbst erarbeitetes Vermögen. Eine weitere Lebensleistung ist aber auch sein Hang, sich stets diskret den Problemen seiner Mitmenschen zu widmen und gelegentlich auch finanziell dort auszuhelfen, wo ihm dies erforderlich und wohlverdient erschien. Zu Lebzeiten förderte Herbert Böning mit maßvollen Spenden eine Reihe von Institutionen in Brake und linderte gelegentlich auch die Not derer, die ohne eigenes Zutun in eine Zwangslage gerieten. Herbert Böning erkrankte viele Jahre vor seinem Tod an einem ihm von Beginn an nicht heilbar erscheinenden Krebsleiden. Auch der Verlust der unbezahlbaren Gesundheit veranlasste Herbert Böning – ganz wesentlich unterstützt von seiner Ehefrau Aenne -  seine Stiftung für Bildung und Kultur in Brake ins Leben zu rufen. Aenne Böning (1929 bis 2022) ihrerseits unterstützt die öffentlich bisher zurückhaltend als Braker Bürgerstiftung auftretende „Aenne & Herbert Böning Stiftung“ mit ihrem Nachlass: In ihrer bodenständig, bescheidenen und stets auf Korrektheit bedachten und besonnenen Art, die gleichfalls von Großzügigkeit denen gegenüber geprägt war, die der Hilfe bedürfen, werden wir das Andenken an Aenne Böning und an ihren bereits 2008 verstorbenen Herbert bewahren und die Aufgaben weiterhin erfüllen, die unseren Stiftern am Herzen lagen.